Donnerstag, 2. Oktober 2014

Alles rund ums Essen

Eines meiner lieblings Themen. Essen. Ich liebe Essen und könnte es eigentlich den ganzen Tag lang tun ...

Und für mich wirklich überraschend: hier in Norwegen gibt es gar nicht mal so anderes als wie gewohnt in Deutschland. Dass die Norweger nur Eintöpfe und den Kopf vom Schaf essen stimmt also schon mal so gar nicht. 
Ich kann hier nach wie vor meinen Vorlieben nachgehen, ob das jetzt so gut ist weiß ich allerdings nicht. Ich trinke immer noch viel zu viel Kaffee und esse viel zu viel Schokolade. Und was ich vorher gar nicht gewusst habe, aber wirklich zugeben muss: die norwegische Schokolade ist total lecker! Die sind wie diese tollen großen Tafeln von Milka und es gibt sie auch mit Oreo, Daim, KitKat, und allem, was das Leben sonst noch so versüßt. 
Zu meinem Glück kommt auch noch, dass meine Gastmutter ganz gut kochen kann. Und ich könnte mich auch gut an die Lunchboxen gewöhnen, die sie mir und meiner Gastschwester ab und zu für die Schule macht, meißtens mit einem prall gefüllten Wrap, Joghurt und Obst.
Generell machen die Norweger vieles selber. So ist zumindest mein Eindruck. Und besonders gerne backen sie diese großen Zimtschnecken "Kanelboller". Die sind auch wirklich lecker. Und selbstgemacht ist sowieso immer am besten. Ich werde Norwegen auch nicht eher verlassen, bevor ich mir nicht das Rezept geholt habe!
Aber nicht nur wegen meinen hellen blonden Haaren, sondern auch wegen der Tatsache, dass ich ja selber gerne koche und backe, passe ich also auch nach Skandinavien. Heute hatte ich zum Beispiel Spaghetti alla Carbonara gekocht und einen Käsekuchen gebacken. Es war zwar etwas schwierig die Zutaten auf norwegisch zu finden, aber ich habe alles bekommen.
Ein Stückchen Deutschland habe ich mir allerdings auch selber mitgebracht. Ich wusste nicht, ob es das hier gibt, und ein Jahr ohne könnte ich nicht aushalten. Die geliebte Nutella.