Sonntag, 26. Oktober 2014

typisch norwegisch - at the Cabin


Ich hoffe, es geht euch allen fabelhaft. Mir jedenfalls schon und noch dazu bin ich richtig entspannt. Wahrscheinlich so wie seit langem nicht mehr. [...]




Ich habe mit meiner Gastfamillie das Wochenende auf ihrer Hütte verbracht. So ganz typisch norwegisch. Holzhütte, mitten in den Bergen, das Knistern im Kamin, Familie, ganz viel Essen und zusammen das Leben genießen.
Ich mag unsere Hütte auch wirklich sehr gerne. Aber ihr dürft euch das jetzt nicht vorstellen wie im 18. Jahrhundert oderso. Also es ist eigentlich eher wie ein kleines (Holz)haus. Allerdings mit zwei großen Schlafzimmern und einem komplett ausgebautem Dachboden, nochmals mit viel Platz zum Schlafen. Zwei Fernsehern, oben und unten, und ja, wir haben da auch WLAN!
Zudem hat der Ort für mich auch irgendwie eine kleine "besonderere" Bedeutung, weil ich genau dort das erste mal in Norwegen angekommen bin und genau dort von der ganzen Familie herzlichst in Empfang genommen wurde und auch die erste Nacht auf norwegischem Boden geschlafen habe.
Jedenfalls hatten wir also ein total schönes Wochenende. Auch wenn das Wetter nicht wirklich mitgespielt hat. Wenn ich jetzt rausgucke, ist es immer noch total am stürmen, regnen, zeitweise hatten wir auch noch Stromausfall, aber wir haben uns unsere Laune davon nicht vermiesen lassen. Außerdem hatten wir ja sowieso den Kamin und gefühlte 100 Kerzen an, da hat man das mit dem Strom gar nicht so gemerkt.
Was wir so gemacht haben, war eigentlich nicht sonderlich produktiv, eher ziemlich entspannend. Nachdem wir Freitag nach den ca. 2h Autofahrt so gegen 18 Uhr ankamen, haben wir zusammen gegessen. Es gab Wraps und Taccos, und ja, das ist auch irgendwie ziemlich typisch norwegisch, zumindest gibt es das hier wöchentlich. Samstag und heute sahen auch nicht wirklich anders aus. Wir haben ausgeschlafen, gegessen, Spiele gespielt, rumgesessen, gelesen, gequatscht und all sowas.
Und ich habe ziemliche Fortschritte in der Sprache gemacht. Mittlerweile reden fast alle nur noch norwegisch mit mir und ich kann auch fast alles verstehen, oft antworte ich auch schon auf norwegisch. Natürlich erzähle ich jetzt keine Romane, aber mehr als nur drei Worte kriege ich schon gut hin. Ich bin schon gespannt, wie es so in ein paar Wochen aussieht!
Ein schönes Rest-Wochenende noch!