Donnerstag, 23. Oktober 2014

ein Nudelauflauf



Soo hier bin ich mal wieder. Und wieder kulinarisch. Ich habe schon überlegt, das ganze "den Donnerstag mit Pauline" oderso zu nennen, aber klingt doch irgendwie nicht so prickelnd, finde ich. Also ich lasse es lieber. Aber trotzdem koche ich hier fast jeden Donnerstag und auch heute gibt es wieder das Rezept dazu: Nudelauflauf mit Kochschinken und Tomaten. [...]




Ich bin ja ein absoluter Fan von Pasta und all sowas, ich könnte auch gut jeden Tag Spaghetti, Tagliatelle und Co. essen, und heute standen dann eben Maccaroni auf dem Speiseplan. 
Das ganze kommt dann in einen Auflauf, ist super einfach und dauert auch nicht lange! 
Ihr braucht dafür: (4 Personen)
- ca. 400g Nudeln
- 200-250g Kochschinken
- 150-200g geriebenen Käse
- 1 Dose Tomaten (geschält)
- ein paar frische Tomaten
- eine Knoblauchzehe
- etwas Olivenöl
- ein paar Kräuter (Petersilie, Schnittlauch ...)
- Gewürze wie Oregano, Salz, Pfeffer ...
- etwas Tomatenmark
- ca. 100ml Sahne
1) Nudeln kochen. Ich habe mich für Maccaroni entschieden, aber das ist eigentlich ziemlich egal. Aber denkt daran, dass Wasser zu salzen!


2) und fangt schon mal langsam an den Ofen vorzuheizen! (180-200 Grad)








3) Petersilie, Schnittlauch und Co. schön kleinhacken

4) den Knoblauch mit etwas Öl andünsten und dann die Kräuter dazu geben 











5) anschließend die geschälten Tomaten aus der Dose mit in den Topf schütten und wer will kann auch noch ein paar frisch geviertelte Tomaten mit dazu tun























6) das ganze mit Tomatenmark, Sahne und vorallem Gewürzen verfeinern



























Dann kommt das Ganze in eine Auflaufform, in die ihr vorher aber etwas Öl gegeben habt. Zuerst gibt ihr eine Hälfte von den Nudeln in die Form, dadrüber streut ihr dann 1/3 von dem Käse und dem Schinken. Dann die andere Hälfte von den Nudeln dadrüber, dann die Soße und den Schinken und zum Schluss den restlichen Käse verteilen.

Das geht dann so für 15-20 Minuten in den Ofen...