Donnerstag, 2. Juli 2015

EINE WOCHE IST ES HER...


Hallo, meine lieben Blogverfolger!

Ich bin jetzt also seit heute genau einer Woche wieder zuhause in Deutschland! Schon verrückt irgendwie. Nach 10 Monaten "wo anders leben" ist man einfach wieder zurück, fast als wäre man nie weg gewesen. So fühlt es sich tatsächlich an.


Teilweise realisiere ich immer noch nicht richtig, dass ich jetzt wieder zuhause bin, aber in anderen Momenten fühlt es sich einfach so an, als hätte ich die vergangenen 10 Monate wohl geträumt. Ich stelle mich selber das eine oder andere Mal tatsächlich in Frage, ob ich gewisse Dinge nun wirklich real erlebt hatte oder das nur irgendetwas in meinem Kopf ist (klingt schon irgendwie komisch... :D)

Eigentlich wollte ich diesen Post hier schon längst geschrieben haben, aber es ist ja so ein tolles Wetter momentan in Deutschland, da hatte ich schlicht und einfach keine Lust mich an den Laptop zu setzten.

Aber jetzt zurück zum letzten Donnerstag. Ich musste wie auf dem Hinflug auch ziemlich früh aufstehen, hatte aber der Aufregung und dem Gefühlschaos zu verschulden natürlich wenig geschalfen. Der Abschied von meiner Gastfamilie am Flughafen war schon irgendwie traurig, wobei ich mir da noch gar nicht wirklich vorstellen konnte, wie es sein würde wieder nach Deutschland zu fliegen und auf einmal nicht mehr in Norwegen zu wohnen.

Meine beiden Flüge sind gut verlaufen, das waren ja jeweils nur so 1,5 Stunden, nur leider hatte ich 3 Stunden Aufenthalt in Kopenhagen. Dort hatte ich echt ein komisches Gefühl im Bauch. Gerade hatte ich mich noch verabschiedet von „meiner Familie“, und war gleichermaßen gerade auf dem Weg zu meiner richtigen Familie. Als ich mich in eines der hektischen Flughafencafés hingesetzt hatte, um kurz mal mein viel zu schweres Handgepäck ablegen zu können und einen Kaffee zu trinken, hatte ich mir schon die ganze Zeit Gedanken gemacht, wie ich denn wohl zuhause in Düsseldorf abgeholt werden würde. Aber jener noch so phantasievolle Gedanke konnte nicht mit der Realität mithalten.

Als ich in DUS ankam und endlich meinen Koffer hatte ging ich also Richtung des großen, blau-gelben Ausgangschildes. Und als ich dort herauskam war ich einfach nur perplex. Meine ganze Familie, Mama, Papa, Schwestern, sogar Oma, meine kleine Cousine und meine zwei besten Freundinnen waren alle mitgekommen, hatten alles heimlich abgesprochen und sich natürlich nichts anmerken lassen. So standen sie da aufgereit mit Willkommenschildern in der Hand, Luftballons und dem breitesten Grinsen. Ich konnte mich einfach nicht zurück halten und hatte (wie ich es vorher niemals von mir gedacht hätte) angefangen zu weinen. Ich wusste gar nicht wen ich zuerst umarmen soll. Es war einfach so überwätigend, diesen Moment werde ich wirklich nie vergessen!

Auch in den anderen Tagen dieser Woche habe ich schon einige Momente der puren Wiedersehensfreude genossen. Unter anderem beim „Willkommensbrunch“ mit meinen liebsten Mädels. Und es war einfach so schön alle wiederzusehen!
Mittlerweile ist eben schon eine Woche wieder um, ich habe alles ausgeräumt. umgeräumt, organisatorische Dinge erledigt und eigentlich wieder komplett meinen deutschen Alltag gelebt. Teilweise verdränge ich manchmal völlig, dass ich überhaupt weg war, denn es fühlt sich alles an wie vorher. Das ärgert mich fast sogar, denn diese letzten 10 Monate waren doch so aufregend, voller Erlebnisse. Die können doch nicht einfach so weg sein?! Zwar gucke ich mir all' die Fotos, Erinnerungen und Mitbringsel an, aber ansonsten ist es echt komisch. Naja, ich denke das kommt alles noch, wenn ich mich erstmal mehr als eine Woche lang eingelebt habe, schon wieder zu meiner deutschen Schule gehe usw.

Irgendwie schade, dass diese 10 Monate rückblickend doch so schnell um gingen. Deswegen, nutzt die Zeit, wenn ihr sie habt! Ein Auslandsjahr macht man nicht so oft. Zögert nicht so lange, sondern macht es einfach! :)