Donnerstag, 11. Juni 2015

HOW AN EXCHANGE YEAR CAN HAVE A POSITIVE INFLUENCE ON YOUR FUTURE



Für eine Zeit ins Ausland zu gehen hat wirklich viele Vorteile. Zum einen hat man natürlich eine andere Sprache gelernt oder verbessert, aber vor allem liegt es auch daran, dass sich die Persönlichkeit einfach weiterentwickelt.
 Es hat sich endlich etwas an meinem Selbstbewusstsein getan, ich bin ziemlich geduldig geworden und es fällt mir leichter, mich in neuen Situationen zu Recht zu finden und mit Schwierigkeiten umzugehen. Das allerdings sind doch eher subjektive Aspekte, die von dem Menschen selbst abhängig sind, von ihrer Persönlichkeit, den Erfahrungen etc. Aber es gibt genug Zahlen und Statistiken, die dieses belegen.

Ich habe also mal etwas recherchiert und z.B. diese Seite gefunden, die ganz gut darstellt, wie es in Deutschland aussieht mit unseren Austauschschülern. (Zum link: hier!)
Besonders herausstechend fand ich dort vor allem, dass 72% der Schüler meinen, dass ihr Auslandsjahr von besonderer Bedeutung für ihr heutiges Leben war, und, dass 95% aller ehemaligen Austauschschüler ein Studium absolviert haben oder gerade dabei sind.

"Durch das jugendliche Alter der Teilnehmer und das Leben im Alltag einer Gastfamilie werden besonders intensive interkulturelle Lernprozesse in Gang gesetzt. Ehemalige Austauschschüler erhöhen dadurch nicht nur ihre Sprachfähigkeiten, sondern auch ihr Selbstbewusstsein und ihre sozialen und interkulturellen Kompetenzen" (Diplom-Geograph Michael Weichbrodt von der Universität Münster, der im Rahmen seiner Doktorarbeit die Bedeutung von Schüleraustauschprogrammen untersuchte.)

Es gibt sogar welche, die besagen, dass Exchange Students mehr verdienen würden. - Jedoch würde ich dem jetzt nicht blind vertrauen :D - Aber es gibt wirklich unendlich viele Statistiken, bei denen viele positive Fakten herausstechen und ich denke das ist kein Zufall. Denn es liegt vielleicht nicht nur an der Zeit im Ausland selbst, sondern eher an den Menschen, die eben diesen Schritt wagen und überhaupt ins Ausland gehen.

Das sind die Menschen, die Initiativen ergreifen. Die um die Ecke denken, sich Situationen stellen und bereit dazu sind, sich neuen Dingen anzupassen. (An dieser Stelle meine ich nicht, dass nicht im Ausland gewesene Menschen das nicht auch können!) Sie sind mutig. Und ich finde fast sogar, dass die Tatsache, dass sie überhaupt dafür bereit waren und sich getraut haben, mit am ausschlaggebendsten ist.

Was ist mit dir? Warst du für eine Zeit im Ausland oder hast es vor? :)

(Hintergrundbild via Google Bilder)