Mittwoch, 24. Juni 2015

ALMOST A YEAR HAS PASSED...




Es ist schon komisch wie schnell so ein Jahr voranschreitet und es dann plötzlich einfach so vorbei sein soll. Das hier ist jetzt also mein letzter Eintrag auf norwegischem Boden auf diesem Blog, der mich in meinem Jahr in Norwegen begleitet hat und auch euch ein Stück weit mitgenommen hat auf diese Reise. Ganze 89 Einträge dokumentieren nun ein Stück weit mein Leben hier in Norwegen und jetzt soll das hier mit einfach so beendet werden? Was schreibt man denn in solch einen Eintrag?


Heute möchte ich mein vergangenes Jahr gerne in Ehren halten. In dem Text MyYear Abroad habe ich damals geschrieben „Und was will ich eigentlich da? Für mich gilt die Devise, Hauptsache dem Fernweh nachgehen. Aber nicht nur das. Ich möchte die Sprache(n) lernen. Sprich Norwegisch und auch Englisch. Ich möchte das Land kennen lernen und so viel wie nur möglich davon sehen. Tolle Menschen treffen, tolle Städte erkunden, Hochs und auch Tiefs erleben, ein Stücken erwachsener werden, bereit dafür werden, mich voll und ganz auf die Zukunft zu konzentrieren und alles in einem, wenn ich nächstes Jahr meine Heimreise antrete, möchte ich sagen können, dass ich ein verdammt tolles Jahr und eine wunderbare Zeit gehabt habe!“ Und nun? Ich kann nur sagen, dass all‘ dies eingetroffen ist. Aber egal, was ich jetzt hier auch schreiben würde, das alles steht hinter einem riesigen DANKE! Danke vor allem dafür, dass ich überhaupt die Möglichkeit hatte auf diese Reise zu gehen und dieses für mich unvergessliche Abenteuer zu erleben. Danke für eine insgesamt wunderbare Zeit, mit Hochs und auch Tiefs. Danke für die wirklichen tollen Menschen, die ich hier getroffen und kennengelernt habe und dass ich hier in der Tat Freundschaften fürs Leben geschlossen habe. Danke für die atemberaubenden Touren und tollen Städte. Ich hatte ein verdammt tolles Jahr und eine wunderbare Zeit die letzten Monate über und diese wird mir niemand mehr nehmen können.

Ein großes Dankeschön für all' die Dinge, die ich hier erleben durfte, die Erfahrungen, die ich gesammelt habe und dass ich hier in Norwegen welche der besten Momente meines Lebens erlebt habe. Ich muss weiterhin einiges Revue passieren lassen - ich denke das kommt erst so richtig wenn ich schon wieder eine Zeit Zuhause bin. Dabei waren auch ein paar Tiefpunkte, aber ich möchte besonders an das Schöne denken. Das Gewonnene, das Fröhliche. Man soll eben aufhören, wenn es am schönsten ist, und genau so ist es jetzt zu diesem Zeitpunkt. Danke an meine Familie und Freunde, dafür dass ich hier sein durfte, bei egal was immer unterstützt werde, und zufrieden sein kann mit dem Menschen, der ich bin. 

Zwar bin ich gerade durchaus traurig, Norwegen zu verlassen, aber freue mich auch riesig auf das, was jetzt so alles ansteht! Wobei ich eines gelernt habe: Man kann sich noch so vieles vornehmen, kann noch so viele, tolle Pläne schmieden. Das Leben spielt wie es will und dafür sollten wir eigentlich dankbar sein. Gerade jetzt in diesem "Extrem-Erfahrungen-Jahr" war jeder Tag ein neues kleines Abenteuer für mich. Ich musste jeden Tag neu über mich hinaus wachsen, über meinen Schatten springen und doch konnte ich nie genau wissen, wo ich landen würde. Aber letzendlich bin ich so unendlich dankbar, dass ich diese mal kleineren, mal größeren Sprünge gewagt habe, die mich letztendlich ein ganzes Stück weiter gebracht haben in meinem Leben.
Meine Eltern hatten mir vor 10 Monaten eine Karte mit auf den Weg gegeben mit dem Spruch: "Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“ (Mark Twain) Ich habe sie mir so oft angeguckt, an mich gehalten, die eine oder andere Träne losgelassen. Und auch jetzt kriege ich noch Gänsehaut. Ich habe gelernt, zumindest zu versuchen, diesem Spruch jeden Tag aufs Neue alle Ehre zu machen, jedem Tag die Möglichkeit zu geben, einer der besten meines Lebens zu werden. Denn das Leben ist eine Chance und wir sollten alle versuchen, das Beste aus ihr zu machen.

In diesem Sinne noch einmal ein ganz, ganz großes Dankeschön von Herzen. Ich möchte diesen Text jetzt nicht so klingen lassen als wär es vorbei mit dem Blog, ich wollte euch nur gerne im Rahmen des Endes meines Auslandsjahres auf diesen Rückblick mitnehmen. Nun freue ich mich auch sehr auf das nächste Jahr, ich denke da werden auch wieder einige tolle Sachen auf uns zu kommen. Ich freue mich auf diese neue Zeit. Und ich freue mich auf euch!

Also dann, bis gleich! :)

und ... Danke.