Donnerstag, 18. Juni 2015

GEFÜHLSCHAOS



Irgendwie ein komisches Gefühl, dass das hier jetzt schon einer der letzten Posts ist, den ich auf norwegischem Boden verfasse. Natürlich war mir bewusst, dass ich irgendwann zurückkommen muss und werde, aber jetzt, wo es einfach nur noch ein paar Tage sind, kann ich das noch gar nicht so ganz begreifen.


Ich lasse momentan alles etwas Revue passieren, versuche aber auch gleichzeitig alles mitzunehmen. Jeden Sonnenstrahl, jedes Lächeln und all die Kleinigkeiten, die mein Leben hier in Norwegen ausmachen.

Mittlerweile habe ich schon angefangen zu packen, meine Koffer wieder hervorgeholt. Irgendwie traurig, alles wieder einzupacken. Meine Bilder von der Wand zu nehmen, ausgeliehene Bücher zurück zugeben, meine Kleidung ein letztes Mal hier durchzuwaschen, um sie dann sorgfältig wegzupacken, bis ich sie in Deutschland wieder aus dem Koffer hole und in meinem anderen Kleiderschrank aufhänge. Erst einmal überhaupt zu überlegen, was ich noch brauche die restlichen Tage und was ich eben schon mal auf einen Stapel legen kann ist weitaus schwieriger als es sich vielleicht anhört. Oder wenn meine Gastmutter mich fragt, was ich die letzten Tage z.B. noch so zu essen haben möchte, welches mein liebstes norwegisches Gericht ist, was ich mir nochmal wünschen würde.

Aber was mich momentan am meisten beschäftigt ist die Tatsache, das es nie mehr so sein wird wie es jetzt ist. Was ich damit meine? Na, dass auch wenn ich mit Sicherheit noch wieder hierhin zurückkommen werde, es wird nicht mehr das gleiche sein. Es wird mehr so ein "Besuch" für zwei Wochen oder so. Jetzt allerdings wohne und lebe ich hier. Und das soll in einer Woche einfach zu Ende sein? Wobei ich mich auch total auf mein Zuhause freue! Es ist einfach so ein Gefühlschaos in mir momentan, das kann man fast gar nicht beschreiben. 

Und dabei ich dachte immer man muss total lange weg gehen um irgendwas zu lernen, aber das stimmt gar nicht. Natürlich waren die 10 Monate, die ich jetzt weg war, eine lange Zeit, aber ich habe auch schon weitaus eher das Gefühl gehabt, dass sich etwas verändert hat. Denn manchmal kann auch eine kurze Zeit so verändernd sein. Diese Wochen und Monate haben mir alle definitiv einiges über das Leben und über mich selber verraten. Ich kann es nicht oft genug sagen, aber besonders die Tage in Berlin waren irgendwie von besonderer Bedeutung für mich. Obwohl es eben nur ein 4-Tages Trip war.

Und jetzt, wo meine Reise eben zu Ende geht, habe ich das Gefühl, dass all die kleinen Erfahrungen nun als Gesamtes einen Sinn ergeben. Dass ich endlich dabei bin, das Puzzle fertig zustellen und all' die kleinen Teilchen jetzt zusammen passen. 

So philosophisch wie das jetzt auch leider klingen mag, aber dieses Jahr war ein großer Schritt in meinem Leben. Zwar hätte ich mich zuhause natürlich auch weiterentwickelt, aber wahrscheinlich auf andere Weise, in eine andere Richtung. Ich weiß nicht, wie ich dann jetzt sein würde, das werde ich wohl auch nie erfahren, aber ich glaube, dass es jetzt zu genau diesem Zeitpunkt so sein soll wie es ist und mittlerweile fühle ich mich bereit, wieder nach Hause zu kommen und einen neuen Lebensabschintt zu beginnen.