Mittwoch, 3. September 2014

First Day of School

... Ok, nur für mich, denn die anderen Schüler sind bereits seit 2,5 Wochen wieder im Schulalltag. Aber für mich war heute alles etwas neu. Ich war wirklich total aufgeregt, schon die ganzen letzten Tage, aber das hätte ich eigentlich gar nicht sein müssen... »

Meine Gastmutter hat mich heute morgen zur Schule gebracht und dort angekommen wurde ich auch gleich sehr herzlich von meiner Betreuerin in Empfang genommen. Dann haben wir mir zusammen einen Stundenplan erstellt. Und der ist wirklich etwas anders als ich bisher gewohnt war. Denn ich habe insgesamt nur sieben Fächer, in Deutschland waren es glaube ich zehn oder elf. Dementsprechend habe ich auch höchstens nur bis 3 Uhr Schule.
Also zum Stundenplan, es gibt ein paar Pflichtfächer, wie Norwegisch, Geschichte, Sport und eine Fremdsprache, und Fächer, die man frei wählen kann. Ich habe mich dann also für Mathe, Biologie und intern. Englisch entschieden. Als Fremdsprache habe ich ... Deutsch
Ich hatte eigentlich nicht vor in meinem Auslandsjahr Deutschunterricht zu wählen, aber die einzige andere Möglichkeit wäre Spanisch gewesen und noch eine Sprache mehr, würde mir glaube ich nicht gut tun, zumal ich jetzt schon etwas durcheinander komme. Und der Deutschlehrer hier hat auch gleich mit mir sprechen wollen, als er von meinem Aufenthalt erfahren hat, und wollte unbedingt, dass ich in seinen Deutschunterricht gehe. Na super ... Aber es wird bestimmt mal ganz interessant zu sehen, wie andere Länder Deutsch lernen..
Was auch etwas neu für mich war, ist die Sache mit den Laptops und Handys. Also Handys sind in den Pausen generell erlaubt und im Unterricht wird es einem auch nicht direkt abgenommen, wenn man mal kurz draufguckt. Hefte oder Collegeblöcke scheinen die Norweger nicht wirklich zu kennen, zumindest benutzen sie sie nicht. Stattdessen wird hauptsächlich an Laptops gearbeitet, egal ob im Unterricht, oder zuhause bei den Hausaufgaben. Diese werden auch nicht auf zerknittertem Papier mit verschmierter Tinte dem Leher vorne auf das Pult gelegt, sie werden einfach per Email dem Lehrer zugeschickt. Obwohl, Hausaufgaben gibt es generell eher wenig.
Dabei fällt mir eine Sache ein... meine Gastschwester und Ich habe mal ein wenig die norwegischen und die deutschen Schulen verglichen und dabei hat sie mir folgendes erzählt... Also in Norwegen sind die Noten ja umgekehrt, sprich 6 ist das Beste und die für uns in Deutschland so heiss ersehnte 1 ist das schlechteste. Wobei in Deutschland eben so ziemlich jeder versucht, möglichst gute Noten zu bekommen, und der Druck mit der Oberstufe und dem Abi und allem immer weiter wächst, so kann es in Norwegen passieren, dass wenn ein Schüler sagen wir mal einen ziemlich guten Schnitt von 5,9 oder sogar 6,0 hat, die Schule anfängt, sich Sorgen zu machen und das Gespräch mit ihm sucht, weil es ja dann wahrscheinlich ist, dass dieser Schüler kein ausgewogenens Sozialleben und wohl keine Freizeit hat. Es wird viel mehr darauf geachtet, dass die Schüler auch mal ein bisschen Frezeit haben und nicht nur lernen, Hausaufgaben machen und Referate vorbereiten. Also Deutschland, ich finde du könntest dir ruhig mal eine Scheibe davon abschneiden!

Aaaaaber ich muss leider zugeben, einen kleinen Nachteil gibt es hier schon im Gegensatz zu meiner ach so geliebten Schule zuhause.. Der Schulweg! Ich bin es eigentlich gewohnt mit meinem roten Fahrrad innerhalb von ca. 5 Minuten an der Schule zu sein und jederzeit in Freistunden nach Hause fahren zu können.. Aber das wird hier leider nicht möglich sein. Meine Schule ist 22km von meinem norwegischen zuhause, und das ist wohl vollkommen normal hier. Aber ich denke, man kann sich ganz gut daran gewöhnen. Und eigentlich hat es auch was Gutes. Denn es regnet hier relativ oft, man bleibt also schön trocken, und kann dann ganz in Ruhe die Strecke zur Schule genießen, die wie überall super schön ist, man hat Blick auf das Wasser und die Berge, da vergisst man die 30 Minuten Fahrt also doch schnell..
Die Schule liegt übrigens auch direkt mit Blick auf das Wasser, da lernt es sich doch dann bestimmt ganz gut!
Also ich freue mich auf meine Schulzeit hier in Norwegen!
Und hier mal ein paar Bilder von meinem Schulweg ...