Montag, 11. Mai 2015

WAS WEIßT DU EIGENTLICH ÜBER NORWEGEN?


Da ich ja schon relativ bald meine Heimreise antreten werde, dachte ich noch mal eine Art Rückmeldung von mir über Norwegen zu geben. Ich kann wirklich stolz sagen, dass ich knapp ein Jahr lang in einem anderen Land gelebt habe und meine Wahl fiel damals eben auf Norwegen. Das Land im hohen Norden, mit unendlich vielen Fjorden, tollen Menschen und atemberaubender Natur. Ich durfte dieses Land auf eine Art und Weise erkunden, wie es vielleicht nicht jeder kann. Ich habe ein wenig recherchiert, aber wollte dazu auch gerne meine eigenen Erfahrungen teilen, um euch mal einen Eindruck, einen kleinen Steckbrief über mein Norwegen zu geben. 

Hauptstadt: Oslo (meine Posts zu Oslo findet ihr hier und hier)

Grenzländer:  Schweden, Dänemark, Finnland und Russlnad

Bevölkerung und Fläche: 5.137.679 Einwohner (2014) auf einer Fläche von 385.155 Quadratkilometer, also ziemlich kleines Volk auf ziemlich großem Land verteilt, wenn man mal überlegt, dass allein unsere Hauptstadt Berlin schon ca. 3,5 Millionen Einwohner hat.

Bekannteste Städte: Oslo (925.288 Einwohner), Bergen (247.731), Stavanger (203.771), Trondheim (169.972), Tromsø (72.066), Kristiansand (64.692), Ålesund (44.417)

Sprachen: Norwegisch (Bokmål), Neunorwegisch (Nynorsk) und Samisch (meine Posts zu Norwegisch für Anfänger findet ihr hier und hier)

Währung: Norwegische Kronen (NOK) 1 Krone = 0,118109107 Euro oder 1 Euro = 8,46674759 Norwegische Kronen. Und ja, dieses Land ist teuer! Essen gehen ist teuer, Dinge unternehmen ist teuer, und auch wenn man selbst einkauft ist es teuer. Ich habe teilweise ca. 7€ für eine Packung Milch und eine Packung Äpfel ausgegeben! Dafür sind z.B. Häuser (auf dem Land, nicht in der Stadt) sehr groß und relativ günstig, aber es gibt ja auch einfach viel Platz! Dazu kommt auch noch, dass Norweger einfach nicht schlecht verdienen, beziehungsweise es den Kosten in dem Land ganz gut angepasst ist und viel vom Staat gegeben wird.

Fjorde und andere Naturgewalten
Nirgendwo sonst auf der Welt gibt es mehr Fjorde als in Norwegen. Entstanden als sich die Gletscher zurückzogen und das Meerwasser die Täler überflutete, haben die Fjorde Norwegen heutzutage weltberühmt gemacht. Der wohl bekannteste und auch längste (204 Kilometer) ist Sognefjord, aber auch Hardangerfjord, Lysefjord bei Stavanger und der Nordfjord weiter nördlich sind sehr beliebt. Geirangerfjord und Nærøyfjord stehen sogar auf der UNESCO-Welterbe Liste. Das Magazin "National Geographic" beschreibt die Fjorde als "die besten unberührten Reiseziele der Welt" und die renommierte "Chicago Tribune" hat die norwegischen Fjorde auf die Liste der Sieben Weltwunder der Natur gesetzt. Norwegens Küstenlinie erstreckt sich über 25.148 Kilometer, ohne Fjorde und Buchten beträgt die Länge allerdings nur 2.532 Kilometer
Weitere besondere Naturgewalten in Norwegen sind der berühmteste Wasserfall Vøringsfossen mit 182 Meter Länge, der größte Gletscher Jostedalsbreen mit 487 Quadratkilometer oder der höchste Gipfel Galdhøpiggen mit 2.469 Metern Höhe. Eines meiner lieblings Naturwunder ist allerdings Trolltunga (Trollzunge), ich denke das Bild erklärt alles…


Nordlicht und Mitternachtssonne
Ein anderes, sehr mit Norwegen assoziierte Phänomen ist das Nordlicht (Nordlys) (Aurora Borealis). Der Nordlicht-Gürtel trifft Nordnorwegen auf den Lofoten-Inseln und verläuft bis hinauf zum Nordkap (Europas nördlichster Punkt). Daher bietet keine andere Region der Erde bessere Chancen, das Licht zu sehen, meist zwischen Spätherbst und Frühjahr. Leider, leider hatte ich nicht die Chance. Hier im „Süden“ gab es die zwar auch mal, aber es ist wesentlich seltener. Das ein oder andere Mal dachte ich sowas in der Art am Himmel erkennen zu können, aber da ich auf jeden Fall noch öfters wieder nach Norwegen kommen werde, und auch mal in den Norden reisen werde (!) ergibt sich das bestimmt nochmal.
Im Sommer hingegen geht die Sonne über dem Polarkreis nicht unter. Das Phänomen - bekannt als Mitternachtssonne – lässt Nordnorwegen 24 Stunden Tageslicht genießen. Aber auch hier in meiner Region merkt man das. Schon seit circa März geht so gegen 5 die Sonne auf und um 22 Uhr ist es immer noch hell. Und umso mehr wir jetzt Richtung Sommer steuern, desto extremer wird das. Meine Gastschwester ist sogar mal um 4 Uhr Nachts im Sommer spazieren gegangen und es war so hell wie um 12 Uhr mittags.


Wildlife
Elche, Rentiere, Hirsche, Luchse und Füchse leben hier in freier Wildbahn. Auch Wölfe entlang Ostnorwegen, Schwarzbären im Pasviktal in der Finnmark, Eisbären auf Svalbard und sogar Moschusochsen – Nachkommen der Überlebenden der letzten Eiszeit – in Dovre kann man in Norwegen finden. Auch Walsafaris vor der Küste der Vesterålen sind sehr beliebt. Ich habe gerade dieses Wochenende Orca-Wale gesehen! Ich war auf einer Hütte und ein Schwarm Orcas ist gerade durch das Meer direkt an der Brandung entlang geschwommen. Sie sind zwar nicht so weit aus dem Wasser aufgetaucht, aber es war trotzdem spannend zu sehen.


Nationalfeiertag
Nachdem, nach 400 Jahren als Teil der dänischen Autokratie, Norwegen eine eigene Verfassung bekam war das Land immer noch in einer losen Union mit Schweden, welche erst 1905 beendet wurde und Norwegen erst dort die volle Unabhängigkeit gab. Allerdings blieb der 17. Mai 1814, der Tag der Verfassung Norwegens, unterzeichnet in Eidsvoll, der offizielle Nationalfeiertag Norwegens. Das Ganze wird auch ziemlich groß gefeiert, mit allen möglichen Köstlichkeiten, Festzügen und den traditionellen Trachten (Bunads). Ich bin schon ziemlich aufgeregt, denn genau dieses Wochenende darf ich an diesem Tag dabei sein und werde auch so eine traditionellen Tracht (!) tragen.


Die Königsfamilie
Wer es vielleicht nicht weiß, Norwegen hat noch eine Königsfamilie. Bestehend aus König Harald V. und Königin Sonja und ihren zwei Kindern Kronprinz Haakon, verheiratet mit der Kronprinzessin Mette-Marit, und Prinzessin Märtha Louise, die mit Ari Mikael Behn verheiratet ist. Die norwegische Königsfamilie soll wohl auch sehr volksnah sein, man kann sie also wirklich mal so treffen, was mir leider aber noch nicht passiert ist, denn wohnen tun sie ja in Oslo, vor ihrem Haus habe ich schon gestanden... :)

Berühmte Norweger
Norwegen hat einige bekannte Persönlichkeiten hervorgebracht, vielleicht sagt euch der ein oder andere Name ja was.
  • Edvard Grieg, der bekannte Komponist, der unter anderem Werke wie die Schauspielmusik zu „Peer Gynt“ (einem Drama von Henrik Ibsen) oder das berühmte „Morgenstimmung“ komponiert hat
  • Ole Bull, ein weiterer bekannter Komponist und Violinist  
  • Roald (Engelbregt Gravning) Amundsen, norwegischer Seemann und Polarforscher, und mit den bei seinen Expeditionen erreichten Zielen der erfolgreichste Entdeckungsreisende in Arktis und Antarktis
  • Edvard Munch, ein bekannter Künstler, der neben über 1700 Gemälden auch als einer der ersten die expressionistische Richtung in der Malerei der Moderne geprägt hat
  • Henrik Ibsen, Dramatiker und Lyriker
  • Jo Nesbø, Krimiautor
Es gibt bestimmt noch viel mehr Themen. Norwegen ist so ein interessantes Land, wovon die meisten Leute nur leider überhaupt keine Ahnung haben. Ich hoffe also, dass ich dem einen oder anderen von euch ein bisschen 'was Neues erzählen konnte und ihr Norwegen genauso interessant findet wie ich :)

(alle Bilder via Google Bilder)