Mittwoch, 18. März 2015

Zeit für ein neues Kapitel

Wenn ich mir die Bilder so angucke möchte ich am liebsten die Zeit nochmal ein paar Stunden zurück drehen und genau wieder dort oben auf dem Gipfel stehen und alle Sorgen für einen Moment vergessen.
Heute hatten wir von der Schule einen Ausflug. Man konnte entweder eine Wandertour machen oder Ski fahren gehen. Da ich die Tour aber bereits schon gemacht hatte (siehe hier) und meine Freunde sich auch alle für letzteres entschieden haben, ging es dann für mich also heute das 4. Mal in Norwegen auf die Piste. Sonst ging es so höchstens ein mal im Jahr in den Skiurlaub, hier in Norwegen waren es gleich mehrmals innerhalb von 4 Monaten. Aber so sind die Norweger halt und so bin auch ich ein kleines Stücken Norwegisch geworden. Man kann das heute wahrscheinlich gut mit einem Schulsportfest vergleichen. Wo wir in meiner Schule 1000 Meter rennen müssen, fährt man in Norwegen eben 1000 Meter in die Höhe und fährt im Slalom wieder runter. Allerdings denke ich, dass das heute erstmal das letzte Mal Ski fahren hier war, denn die Temperaturen schreiben hier schon so um die 10 Grad Celsius und die Sonne prallt nur so. Klar, in so einer Höhe sind es natürlich nochmal ein paar Grad kühler, aber der Schnee war trotzdem teilweise sehr weich. Aber ich freue mich, meinen vorerst letzten Skitag mit meinen Freunden verbracht haben, dem Winter jetzt endgültig adieu sagen und ein neues Kapitel aufschlagen zu können - dem Frühling!
Ich habe mich schon so lange drauf gefreut, endlos lange Wintertage gewartet, und endlich kann ich sagen, dass die für mich schönste Jahreszeit angefangen hat. Ich bin gar nicht mal so der Sommer-Typ, lieber angenehm warme Temperaturen, eine leichte Briese und der Duft von den langsam wieder aufwachenden Blumen. Nicht zu vergessen, die länger werdenden Tage! Ich muss ehrlich zugeben, ich habe es im Winter schon gespürt, dass es hier deutlich weniger hell war als zuhause in Deutschland. Ich war viel müder, schlapper und das Heimweh hat es auch nicht gerade positiv beeinflusst. Daher bin ich so froh, dass es hier mittlerweile schon um 6.00 Uhr hell wird und erst um 19.00  Uhr wieder dunkel. Meine Gastschwester meinte sogar mal, dass sie während des Midsommar um 4 Uhr Nachts draußen war und es so hell war wie um 12.00 Uhr mittags. Das ist schon etwas ungewoht, aber jetzt habe ich viel mehr Energie, nicht nur die Blumen sondern auch der Körper blüht auf, die dicken Jacken werden wieder für ein paar Monate weggehangen und gefüllt mit guter Laune freue ich mich jetzt auf meinen Frühling und Sommer in Norwegen!