Mittwoch, 21. Januar 2015

Schule, Studium und Motivation Part II



be organized

Heute kommt der zweite Teil dieser Reihe. Diesmal geht es eben um die Schule, die Organisation, Tipps und so weiter.
Ich bin vielleicht nicht die Vorzeige-Schülerin Nr.1, aber es gibt schon so ein paar Kleinigkeiten, die den Schulalltag, das Managen von Klausuren und Hausaufgaben, ein wenig einfacher machen. 
Einer meiner wichtigsten Tipps in Sachen Organisation, ist alles aufzuschreiben. Wenn man viel zu tun hat, dann kann man eben auch viel vergessen, aber wenn man sich alles aufschreibt, hat meine immer eine kleine Erinnerung. Zuhause mache ich das meist in Form von wunderbaren knall farbigen Klebezetteln, unterwegs werden wichtige Dinge als Notizen im Handy aufgeschrieben und besonders wichtig, mein Kalender. Da steht wirklich alles drin, über Hausaufgaben, Geburtstage, wichtige Termine, Klausuren, Verabredungen mit Freunden – alles. Besonders gerne schreibe ich auch so genannte To-Do-Listen für den jeweiligen Tag in meinen Kalender. Dann weiß ich sofort, was heute alles erledigt werden muss, und kann dementsprechend entspannt sein, wenn alles abgehakt ist. Mir reicht ein Handykalender allerdings nicht aus, ich brauche ein Buch, ein DIN-A5 handliches Buch, wo ich alles auf einem Blick habe, wo ich durchblättern kann, Zettel einkleben kann usw. Neben einfachen To-Do-Listen schreibe ich aber auch für vieles andere Listen, über längere Zeit, große Aufgaben, Pläne, Ideen. Also einfach – alles aufschreiben!
Organisation heißt für mich aber nicht nur, dass man einen geregelten Tagesablauf hat und fleißig seine Listen abhakt, sondern sollte aus das Ringsherum stimmen. Wenn mein Zimmer aussieht, als hätte eine Bombe eingeschlagen, dann kann ich mich ganz einfach nicht konzentrieren. Oftmals räume ich dann gründlich auf, so gründlich, dass ich gerne mal komplett neu dekorieren möchte, gleich ganze Kisten ausräume, und bis ich das alles wieder in Ordnung gebracht habe, ist es schon Abend und die Hausaufgaben sind immer noch genau so wenig erledigt wie vorher. Man sagt zwar, dass nur das Genie das Chaos beherrsche, doch dem kann ich nicht ganz so viel Glauben schenken. Also lieber versuchen, alles möglichst in Ordnung zu halten, besonders wenn viele Hausaufgaben und Klausuren anstehen und man für andere Dinge eigentlich gar nicht wirklich die Zeit hätte.
Zur Ordnung und Organisation gehört auch die Aufbewahrung der Schul- und Arbeitssachen. Ich komme am besten damit klar, wenn ich neue Arbeitsblätter sofort in den jeweiligen Hefter packe, und nicht alle möglichen Fächer in einem Collegeblock durcheinander bringe. Ich organisiere meine Fächer also alle in verschieden farbigen Heftern, damit ich sie schnell unterscheiden kann. Nur für meine Leistungskurse Englisch und Mathe habe ich etwas größere Ordner. Außerdem kann man viel besser lernen, wenn man sofort alle Blätter zum Thema auf einem Blick hat. Ich versuche auch in der Schule möglichst immer alles mitzuschreiben, auch wenn ab der Oberstufe oft nicht mehr alles an die Tafel geschrieben wird. Und eines meiner Lieblings Utensilien dabei: ein leuchtfarbener Textmarker! Ich markiere gerne mal zu viel, aber es hilft mir einfach, wichtige Dinge besser zu behalten.
Zwei Sachen noch, ich halte mich zwar selber nicht immer daran, aber bei Hausaufgaben und Lernen sollten Facebook, Fernsehen und Co. aus sein und ich versuche wirklich nicht all zu spät ins Bett zu gehen, ich lege mich zumindest meist nicht später als 22 Uhr hin, aber mit Lesen und dem vergeblichen Versuch einzuschlafen, wird’s dann leider oft später.
Morgen kommt dann noch der letzte Teil. Also dann, bis morgen!