Dienstag, 2. Dezember 2014

Rezept: norwegische Zimtschnecken


Hallo liebe Blogverfolger

wie gewünscht kommt hier das Rezept für die norwegischen Zimtschnecken, Kanelsnurrer genannt, die ich vor kurzem gebacken habe, zu sehen auch auf meinem Instagram Account (hier). Ich fasse mich jetzt kurz, viel gibt es auch gar nicht zu erzählen. Weihnachten steht vor der Tür, der Countdown läuft mit jedem Adventskalendertürchen, ich bin in bester Weihnachtsstimmung und das Backen gehört natürlich mit dazu, also dann mal los! ...



Ihr braucht (für ca. 20 Stück)

1 kg Mehl
1/2 l Milch
150 g Zucker
15 g Salz
15 g Kardamom
1 großes Ei oder 2 kleine
50 g frische Hefe
150 g Butter

125 g Butter
125 g Zucker
2 EL Zimt


Und so geht's
Fügt alle Zutaten bis auf die Butter in eine große Schüssel und rührt alles gut um, bis ein einheitlicher Teig entsteht. Wir haben hier so eine tolle Maschine, die macht die ganze Arbeit für mich..



Dann gebt ihr in kleinen Stücken die Butter dazu und achtet darauf, dass diese gut verteilt ist und keine Stückchen mehr im Teig sind.



Dann sollte das ganze erstmal für so 1 1/2 Stunden ruhen.



Wenn die Zeit dann um ist kommen wir schon zum nächsten Teil. Wir haben hier so eine Backmatte, aber jedenfalls solltet ihr euch sowas in der Art suchen, etwas Mehl draufstreuen und den Teig hinlegen.


Nun ein wenig Arbeit für die Armmuskeln, denn jetzt muss der Teig schön ausgerollt werden.


Wenn alles eine relativ gleiche Höhe hat könnt ihr anfangen die Butter, den Zucker und den Zimt über das gesamte zu verteilen.


Jetzt wird es ein wenig ekelig, aber mit den Händen geht es am Besten. Ihr müsst jetzt alles schön verreiben, sodass überall die gleiche Creme ist. Vielleicht kriegt ihr es auch mit einem Löffel gut hin, aber man kann sich ja nachher die Hände waschen ;)


Wenn das dann auch geschafft ist, müsst ihr nur noch den Teig zu einer Rolle einrollen und dann in ca. 1-2 cm dicke Scheiben schneiden.
Diese legt ihr dann auf ein Backblech und am besten drückt ihr die einzelnen Scheiben etwas ein, wenn ihr sie auf das Blech legt.


Wer will kann sie noch mit etwas Eigelb bestreichen und Zucker bestreuen, dann sehen sie nachher schöner aus.

Jetzt kommen sie nur noch bei 175 Grad für ca. 20 Minuten in den Ofen.



Also wie ihr seht es ist ein ziemlich einfaches, aber meiner Meinung nach total leckeres Rezept, vor allem jetzt in der Familien-und Weihnachtszeit. Ich würde als Tipp noch geben: macht lieber kleinere Scheiben und habt am Ende mehr Zimtschnecken, als wenige große. Schließlich sollen ja alle was haben :)
weihnachtliche Grüße aus Norwegen
eure Pauline