Montag, 10. November 2014

Scandinavian Living

Ich melde mich zurück. Jaja, ich lebe noch, aber irgendwie hatte ich die letzten Tage nicht so viel Zeit (und Lust) was zu schreiben und ich kränkel schon wieder oder eher immer noch etwas vor mich hin...
Aber trotzdem haben wir das Wochenende wieder auf einer Hütte verbracht. Allerdings nicht auf unserer, wir waren zu Verwandten eingeladen. Diese Hütte lag auch so um die zwei Stunden von uns weg und der Weg dahin war schon atemberaubend. Ich habe leider keine guten Fotos, denn bei der Autofahrt gelingen diese ja meist nicht so gut und nebenbei hat es noch ziemlich geregnet. Aber ihr könnt euch das einfach so vorstellen: Hohe, steile Berge, unzählige Wasserfälle, ein dichter Nebelteppich, der das alles umhüllt und die "Straße", wenn man es denn so nennen kann, war gefühlte 1,50 breit und schlängelte sich um die Berge herum.
Als wir dann angekommen waren, war ich von der Hütte ebenso überwältigt wie zuvor von der Landschaft. Das war meiner Meinung nach keine Hütte. Eher eine Hütten-Villa. Ein kleines Traumhaus, mitten in den Bergen Norwegens. Mir ist das jetzt schon einige Male aufgefallen, was für einen tollen Stil die Skandinavier haben. Nicht nur die Norweger, Schweden und Dänen sind auch ganz oben mit dabei. Egal was, das Outfit, das Haus, die Tischdeko: alles ist immer top gestylt! Ich fühle mich, als wäre ich in einen IKEA-Katalog geklettert und würde nun darin leben. (Das war übrigens immer ein Traum von mir, bei IKEA einziehen zu können).

Aber zurück zur Hütte. Ich wurde erstmal von der riesigen, sich über zwei Etagen ziehenden Fensterfront überrascht, durch die man natürlich den besten Blick auf die Landschaft haben konnte. Die Küche war total niedlich, mit einer kleinen Sitzbank, Kissen und so vielen süßen Details. Wie in jedem norwegischen Haus gab es natürlich auch einen Kamin, der vor einer modernen Steinwand stand und das offene Wohnzimmer und die Küche mit seinem Knistern verzaubert hat. Mitten im Wohnzimmer stand ein riesiges Sofa mit Fellkissen und unzähligen kuscheligen Decken, damit die ganze Familie auch Platz hat. Es gab ein super schönes großes Bad und vier extra Schlafzimmer. Eine Galerie, ebenfalls nochmal mit einem Sofa zum ausziehen. Vielleicht könnt ihr euch jetzt so ungefähr vorstellen, wie es dort aussah. Mir hat es jedenfalls richtig gut gefallen! Und dabei ist mir eben die Idee gekommen, mal einen Scandinavian Living Post zu machen.
Also wie schon gesagt, die Skandinavier haben echt Ahnung von dem ganzen Kram. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich meine ganzen gesammelten Inspirationen noch lagern soll. Mein Kopf ist voll, mein Handyspeicher platzt und mein Laptop ist auch schon voll mit unzähligen Ordnern. Egal wo ich hingehe bin ich begeistert. Selbst die Teelichter und die Servietten sind perfekt auf den Rest abgestimmt. Die Häuser sind meist ziemlich groß, von außen aus Holz und mit großem Garten. Es gibt meißt noch mindestens einen Balkon und eine Veranda, die sich um das ganze Haus zieht. Schon vor der Haustür wird man mit lieblichsten Dekorationen mit Blumen, Laternen und Kerzen empfangen. Innen ist alles immer sehr hell mit einem Mix aus Holz, Mustern, grau/schwarzen Details und einer ganzen Menge Liebe zum Detail. Selbst die Kinderzimmer scheinen bis ins Kleinste geplant zu sein und als wir bei der Familie in Oslo waren, hatten die Kinder im Garten noch eine eigene kleine Hütte. Tyisch norwegisch, in rotem Holz, mit kleiner Veranda vorne, kleinen Fenstern und vielen süßen Blumentöpfen. Zu gerne würde ich euch ein paar echte Bilder zeigen, aber ich bin mir nicht sicher, ob meine Familie möchte, dass ich ihr komplettes Haus fotografiere und ins Internet stelle. Aber ich denke, dass könnt ihr verstehen. Dafür habe ich etwas die IKEA-Seite durchforstet, ok, dass ist jetzt schwedisch, aber hier in Norwegen sieht es nicht anders aus!