Donnerstag, 20. November 2014

DIY Adventskalender & Weihnachtsvorfreude


Hallo liebe Blogverfolger! Es ist soweit. Das Jahr nähert sich dem Ende. Aber bevor es so weit ist, kommt für mich die schönste Zeit im Jahr. Weihnachtsmusik läuft im Hintergrund, Kerzen sind an, und ich bin am basteln. Ja, es ist definitiv Weihnachtszeit für mich...
Und auch Adventskalender gehören einfach zur Weihnachtszeit dazu. Sie sind die kleinen Vorboten von Weihnachten und erinnern einen manchmal, dass man sich langsam Gedanken um die Geschenke machen sollte. Aber vor allem zeigen sie mit vielen Kleinigkeit, jedenTag aufs Neue, dass die andere Person einem wichtig ist. Ich in meinem Fall möchte mich mit diesem Adventskalender meiner Gastfamilie eine kleine Aufmerksamkeit bereiten, weil ich ihnen einfach so dankbar bin, dass sie mich nicht nur bei sich wohnen lassen, sondern besonders, dass sie mir in meinem Gastland so viel zur Seite stehen.

Natürlich kann man in den nächsten Supermarkt spazieren und schnell einen Kalender mitnehmen. Dagegen ist auch absolut nichts einzuwenden, das machen wir ja auch so, gerade wenn man zeitlich in dem ganzen Weihnachtsstress etwas eingespannt ist. Aber hier habe ich ja, wie ihr schon öfters mitbekommen habt, doch relativ viel Zeit und ich liebe es ja auch ein bisschen kreativ zu sein..
Daher zeige ich euch heute, wie man einen süßen Adventskalender auch selber machen kann und so nebenbei gesagt, dieser braucht wirklich nicht viel Aufwand!
Ach vorab noch, ich habe nicht jeden Tag etwas für alle, sondern immer abwechselnd. Ich finde das reicht auch so vollkommen aus, das soll ja auch nur eine Kleinigkeit sein..
Und damit ihr euch nicht wundert, meine Mama hat mir eine ganze Menge an Tüten, Schleifchen, Schokoladen etc. zugeschickt, demnach könnt ihr alles auch in Deutschland kaufen, falls ihr was davon nachmachen wollt.
Macht die Weihnachtsmusik an, ich zum Beispiel habe eine von unendlich vielen super Playlists auf YouTube gefunden. 3 Stunden durchgehende Weihnachtsmusik, also ich finde das toll! ( die H I E R höre ich gerade ) und fangt an für eure Liebsten zu basteln! :)


Ihr benötigt:
  • natürlich 24 kleine Tüten (die hier sind von DEPOT für 3,99€, aber man kann die auch ganz leicht selber basteln)
  • Jede Menge Kram zum Verzieren: Bänder, Spitze, Sticker, und alles was ihr so findet (diese Bändchen sind von Tedi für 1,50€ )
  • die Zahlen von 1-24; das hier sind schon fertige für 1,75€, aber vielleicht habt ihr ja auch Stempel mit Zahlen oder ihr malt / bastelt die selber
  • entweder eine schöne Kiste oder wenn eure Tüten nicht so schwer sind vielleicht auch eine Schnur und kleine Wäscheklammern
  • Kleber, Schere
  • viele tolle Kleinigkeiten zum Befüllen
  • ich habe als kleine Geste noch ein paar nette Worte und Sprüche (auf norwegisch ;) ) geschrieben, die meiner Gastfamilie dann jeden morgen den Tag etwas erfreuen sollen
Und so gehts:
Die Tüten hab ich ja netterweise schon fertig, hehe. Somit können wir eigentlich auch direkt zum Verzieren überschweifen.
Da ich ja auch bereits schon fertige Zahlen habe, ersparen wir uns auch hier das Basteln und können diese schon direkt aufkleben. Aber achtet darauf, dass ihr alles gut festklebt, nachher geht nach ein paar Tagen schon eine Zahl verloren, das wollen wir ja nicht! Ansonsten greift einfach zu allem, was euch gefällt – ob Spitze, angedeutete Türen und Fenster, Sticker, ... je unterschiedlicher und ausgefallener desto besser, damit keine Langeweile entsteht. Und ganz wichtig, vergesst die Nummernschildchen nicht!



Nun kommen wir schon zum befüllen. Natürlich solletet ihr etwas nehmen, was der jenige auch gerne mag. Gut eignen sich kleine Naschereien, aber auch kleineres Badezubehör. Bei DM gibt es doch immer diese Ecke mit vielen kleinen Duschgels und Bodylotions und all sowas. Oder ihr packt eben noch nette Nachrichten dazu.  



Klebt eure Häuschen gut zu, damit auch später nichts herausfallen kann.
Zum Schluss noch: Wenn ihr euren Adventskalender an einer Schnur befestigen wollt, benötigt ihr eben am besten noch Klammern und natürlich sollten die Tütchen nicht all zu schwer sein. Deswegen habe ich mich für die Schachtel-Variante entschieden. Ok eigentlich ist es ein einfacher Karton, den ich noch mit süßen Servietten auslegen werde. Allerdings weiß ich och nicht genau, wo dieser seinen Platz finden wird, aber ich wünsche euch auf jeden Fall schon mal viel Spaß beim Nachbasteln und vor allem beim Freude bereiten! Es ist doch immer wieder schön, etwas selbstgemachtes zu verschenken :)