Mittwoch, 4. Februar 2015

Norwegisch für Anfänger





Hallo meine Lieben oder eher meine Norwegisch Anfänger!


Ich bin selber etwas enttäuscht von mir, dass ich nicht schon früher auf die Idee zu diesem Post gekommen bin. Schade, aber besser spät als nie.

Nun bin ich ja schon seit fünf Monaten hier in Norwegen und bin, wie schon mal erwähnt, für diese kurze Zeit echt schon ziemlich gut in Norwegisch. Ich mach es viel zu selten, aber da kann ich mir wirklich selber mal auf die Schulter klopfen und stolz sein. Es sind nicht nur die anderen, die mir dazu Komplimente machen, sondern bin es ich alleine, die merkt, wie gut es hier eigentlich läuft.
Und ich weiß zwar nicht, wie es bei euch ist, aber finde es immer großartig zumindest ein paar Basics in anderen Sprachen zu können. Wer weiß, vielleicht reist der ein oder andere von euch mal in den hohen Norden und kann ein bisschen was davon gebrauchen. Also dann - here we go!


Norwegisch für Anfänger Lektion 1
Um erstmal einen kleinen Einblick in die Sprache zu bekommen, hier mal so die Smalltalk-Sätze:
Hallo / Guten Tag - Hei / Godt dag
Wie heißt du? - Hva heter du?
Ich heiße ... - Jeg heter ...
Woher kommst du? - Hvor kommer du fra?
Ich komme aus Deutschland - Jeg kommer fra Tyskland.
Wie geht es dir? - Hvordan har du det?
Mir geht es gut. - Jeg har det bra.
Tschüss - Ha det (bra)


Dann ist es aber noch wichtig zu sagen, dass es hier in Norwegen so unendlich viele verschiedene Dialekte gibt und neben den vielen kleinen "Ortsdialekten" gibt es sogar zwei große Standardvarietäten - Nynorsk und Bokmål.

Das hört sich jetzt beim ersten Lesen bestimmt etwas merkwürdig oder eher schon fast lustig an. Das hab ich mir anfangs auch gedacht, und es ist auch manchmal immernoch so. Aber umso fließender man wird, umso mehr Spaß macht es. Das trifft wahrscheinlich auf alle Sprachen zu - man muss einfach dran bleiben und üben, üben, üben.
Ich werde euch dann in den folgenden Tagen (wenn das Internet mitspielt) versuchen die Norwegische oder generell die nordischen Sprachen etwas zu erklären und näher zu bringen, denn ein oder anderen wird es vielleicht wirklich mal interessieren :)